* 1913 - 2013 * 100 Jahre Musikverein Herbstein 1913 e.V.

Der Musikverein Herbstein kann nun auf eine hundertjährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Mit bis zu 40 Musiker und Musikerinnen werden derzeit die verschiedensten Auftritte durchgeführt. Zu unserem "Aufgabengebiet" zählen die musikalische Ausgestaltung von Volksfesten, Platzkonzerten, Zeltveranstaltungen und Festzügen in der näheren und weiteren Umgebung, ebenso wie die Mitwirkung bei Prozessionen und kirchlichen Feiertagen.

Neben Auftritten in ganz Deutschland (z.B. Berlin, Frankfurt, Köln, Bonn) waren die beiden Konzertreisen in die USA die Höhepunkte der Vereinsgeschichte. 1988 und 2011 wurde an der weltbekannten "Steuben-Parade" in New York teilgenommen.

Zum 90jährigen Jubiläum im Jahr 2003 wurde eine mehrtägige erfolgreiche Konzertreise in die Heimat unseres derzeitigen Kapellmeisters Siggi nach Antholz/Südtirol durchgeführt.

Die Entwicklung der letzten Jahre fand in der Produktion unserer ersten CD mit dem Titel "Blasmusik klingt so!" eine Art Abschluss, wobei dies sicherlich nicht das Ende der musikalischen Weiterentwicklung ist. Die Bemühungen des Vereins sich vor allem auf die Ausbildung junger Musiker gerichtet, um die Zukunft des Vereins zu sichern.